Logo Zahnarztpraxis Heidelberg Implantologie Ästhetische Zahnheilkunde
buchen
Zahnarztpraxis Dr Peter Schneider Heidelberg: Behandlungsspektrum

Unser Behandlungsspektrum

Was können wir für Sie tun?

Die moderne Zahnheilkunde bietet ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die optimale Behandlung für Sie aus und bieten Ihnen eine umfassende und individuelle Beratung an. Unser Ziel ist es, dass Sie mit einem gesunden und schönen Lächeln durch den Tag gehen können.
Hier geben wir Ihnen eine kurze Übersicht unseres Behandlungsangebots:

PZR

CEREC - moderne Herstellung hochfester Keramikversorgungen

Mit dem CEREC-Verfahren lassen sich innerhalb kürzester Zeit hochwertige, passgenaue Keramikversorgungen bequem anfertigen. Neben einer perfekten Passung und besonders hoher Lebensdauer ermöglicht das Verfahren die Herstellung hochfester, absolut gewebeverträglicher Keramikversorgungen in nur einer Sitzung – ohne die oftmals als unangenehm empfundene Abdrucknahme mittels einer Silikonmasse im Mund. Auch das mitunter lästige Provisorium entfällt. Über 300 wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die Genauigkeit und Praktikabilität dieses Behandlungssystems.

Ablauf der Behandlung:
  1. Anästhesie zur schmerzfreien Behandlung.
  2. Vorbereitung des Zahns: Entfernung der alten Füllung, Reinigen und Aufbauen des Zahns.
  3. Hochauflösender Scan des Zahns mittels Spezialkamera, aus denen der Computer mittels Spezialsoftware ein virtuelles dreidimensionales Modell errechnet.
  4. Kurze Pause zur Herstellung des Zahnersatzes mittels des CEREC Schleifgeräts.
  5. Einsetzung der Keramikversorgung.
Ihre Vorteile:
  1. Perfekte Passgenauigkeit und hohe Lebensdauer.
  2. Der betreffende Zahn wird in einer Sitzung definitiv versorgt, ohne unangenehmen Abdruck und lästige Versorgung.
  3. Man kann noch am gleichen Tag wieder essen.
  4. Absolut gewebeverträgliche Vollkeramik.

Weitere Infos zur CEREC-Technologie finden Sie auch auf www.dentsplysirona.com.

Prophylaxe - Wellness für die Zähne

Gesunde Zähne bis ins Alter – bei entsprechender Pflege und Prophylaxe ist das durchaus möglich. Mit unserem Angebot der Individualprophylaxe können wir Ihnen ein echtes Wellness-Programm für Ihre Zähne anbieten:

Mit schonenden Verfahren werden hartnäckige Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen gründlich entfernt. Darüber hinaus ist die professionelle Zahnreinigung eine wichtige Vorsorge gegen Zahnerkrankungen, denn sie reduziert die schädlichen Bakterien im Mund.

Damit Ihr Lächeln nach der professionellen Zahnreinigung lange strahlend bleibt, bieten wir Ihnen ein perfektes „Finish“ an: Die Politur verleiht Ihren Zähnen Glanz und glättet die Oberflächen so, dass sie den Bakterien für einige Zeit keine Angriffsfläche mehr bieten. Die anschließende Imprägnierung aller Zähne mit Fluorid schützt wirksam gegen Karies.

Sie erhalten Tipps und Tricks für eine noch effektivere Zahnpflege, Informationen über neue Mundhygieneartikel und deren richtige Anwendung sowie Anregungen für eine zahngesunde Ernährung. In allen Fragen der Zahnästhetik und Zahngesundheit können Sie sich jederzeit gerne an unser Prohylaxeteam wenden.

Implantologie

Zahnlücken sollten immer geschlossen werden. Bleiben sie unversorgt, kann es zu Zahnfehlstellungen kommen, wie auch zu Störungen der Kaufunktion und weiteren Beeinträchtigungen. Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die schonend in den Kieferknochen eingesetzt werden. Der kleine "Pfosten" aus körperneutralem Rein-Titan ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest im Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert werden. Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort eines fest verankerten Zahns. Sie verspüren keine Einschränkungen beim Lachen, Sprechen und beim Kauen. Klinische Erfahrungen aus der dentalen Implantologie über fast 40 Jahre zeigen, dass über 90% der Zahnimplantate auf Dauer ihre Funktion als neue Zahnwurzel erfüllen.

Bleaching

Bleaching gibt Ihnen weiße Zähne zurück und lässt Ihr Lächeln strahlen. Unschöne Zwischenräume und Zahnoberflächen können wir mit Veneers attraktiver gestalten. Durch individuelle Zahnumformungen mittels modernster Komposite können wir leichte Zahnfehlstellungen korrigieren.

Laserbehandlung

Mittels eines modernen Dentallaser können folgende Behandlungen durchgeführt werden:

• Keimreduktion bei der Wurzelbehandlung
  • Bleaching
  • Schonende chirurgische Eingriffe, z.B. Entfernung eines Lippenbändchens, Implantatfreilegungen, etc.
  • Herpes- und Aphtenbehandlung

Parodontologie

Parodontitis ist die häufigste Erkrankung des Menschen und tritt bei ca. 80% der Gesamtbevölkerung auf. Die Erkrankung ist bei älteren Personen häufiger als bei jüngeren, kann aber bei jungen Personen sehr stark ausgeprägt sein. Unbehandelt kann sie den Zahnhalteapparat nachhaltig schädigen, zur Lockerung des Zahnes führen und letztendlich frühzeitigen Zahnverlust verursachen. Die Hauptursache der Parodontitis sind bakterielle Beläge (Plaque), die sich auf der Zahn- und Wurzeloberfläche ablagern und dort, wenn sie nicht entfernt werden, über Jahre verbleiben und mineralisieren können (Zahnstein/ Konkremente). Durch diese Beläge und deren Stoffwechselprodukte wird eine entzündliche Reaktion des Körpers hervorgerufen. Dadurch können Knochen und der gesamte Zahnhalteapparat geschädigt werden. Die entzündliche Antwort ist oft unterschiedlich ausgeprägt und wird durch Faktoren wie Rauchen, Stress und Allgemeinerkrankungen (Diabetes mellitus) maßgeblich beeinflusst. Bei manchen Patienten finden sich in der Zahnfleischtaschen besonders aggressive Keime, die eine überschießende Entzündungsreaktion verursachen. In diesen Fällen wenden wir neueste mikrobiologische Testverfahren an, um je nach Testergebnis individuell therapieren zu können. Die Therapie erfolgt nach aktuellsten wissenschaftlichen Studienergebnissen (antiinfektiöse Therapie im Sinne einer "full-mouth-disinfection". Sie gliedert sich in drei verschiedene Behandlungsschritte:

1. Antiinfektiöse Therapie
  2. Reevaluation und Planung weiterer Maßnahmen
  3. Nachsorge (Recall)

Endodontologie

Ist das Nervengewebe eines Zahns, z.B. aufgrund einer tiefen Karies entzündet, oder sogar abgestorben, kann dies zu starken Schmerzen mit Fistel- oder Abszessbildung führen. Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das entzündete Nervengewebe vollständig entfernt und der Nervkanal gründlich gereinigt und mit Spüllösungen desinfiziert. Mit Hilfe von modernen elektrischen Längenmessgeräten, genauer Röntgenbilder und einem bakteriendichten Verschluss der Wurzelkanäle, ist es uns möglich, natürliche Zähne über Jahre hinaus, vielleicht sogar ein Leben lang erhalten.

Prothetik

Damit wir Ihnen eine hochwertige Prothetik - Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen - anbieten können, arbeiten wir eng mit namhaften Dentallaboren zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können.

Zahnärztliche Chirurgie

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Falls notwendig, entfernen wir auch verlagerte oder infizierte Zähne sowie schief liegende Weisheitszähne.

Kinderzahnheilkunde

Kinder sind neuen Erfahrungen besonders aufgeschlossen. Unser Ziel ist es, diese kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern. Wir führen die Kleinen altersgerecht und spielerisch an die Erhaltung der Zahngesundheit heran. Wir bieten eine risikoorientierte Individualprophylaxe bei Kindern mit hohem Kariesrisiko. Ein gepflegtes Milchgebiss bringt die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne im Erwachsenenalter.